29
Sep

Wohnbebauung beginnt Spatenstich im Neckarpark

Südkurier

„Jetzt können wir endlich anpacken und starten“, freute sich Viktor Kromm von der Exklusiv Immobilienbau GmbH. Gestern war Spatenstich für das Projekt „Wohnen im Neckarpark“. Bis in drei Jahren soll die Baumaßnahme in der Schwenninger Innenstadt abgeschlossen sein.Zwei Jahre nach Ende der Landesgartenschau beginnen am Montag die Bauarbeiten zum Bauprojekt „Lifestyle II“, das die in Schwenningen ansässige Exklusiv Immobilienbau GmbH realisiert und vermarktet.

Geschäftsführer Viktor Kromm, sein Vater Viktor Kromm (Sen.) und Oberbürgermeister Rupert Kubon trafen sich jetzt zum Spatenstich und somit zum Beginn der Bautätigkeiten im ehemaligen LGS-Gelände.

Auf dem rund 4200 Quadratmeter großen Gelände werden drei Wohnkomplexe mit insgesamt 50 Wohnungen gebaut. Wert legen die Bauherren neben einer attraktiven, architektonischen Gestaltung auf ein integriertes Blockheizkraftwerk und auf energieeffizientes Bauen. Außerdem sind unter den vier- bis fünfgeschossigen Gebäuden eine Tiefgarage mit rund 80 Stellplätzen vorgesehen. „Mit dem ersten Bauabschnitt wollen wir Ende des Jahres 2013 fertig sein“, so Viktor Kromm. Bis zum Jahre 2015 sollen dann alle drei Häuser stehen, kündigte der Geschäftsführer an.

Es sei doch sehr reizvoll, was sich der Architekt einfallen ließ, stellte Oberbürgermeister Rupert Kubon fest. Das Gelände im Neckarpark erachte er als sehr hochwertig. Eigentlich wollte man mit der Wohnbebauung schon eher beginnen, doch zeigte es sich, dass es sich lohne, einen langen Atem zu haben.

Am Montag beginnen jetzt die Bauarbeiten in dem nördlichen Bereich des Neckarparks und weiterer Wohnbau werde in den nächsten Jahren umgesetzt werden. „Hier wird etwas für die Zukunft entwickelt“, so Kubon und er merkte an, dass es sich auch zeige, dass man durchaus Vertrauen in die Stadt haben könne. Für den Oberbürgermeister ist die Bebauung des Neckarpark-Areals ein weitere bedeutender Schritt der innerstädtischen Entwicklung Schwenningens, die den Stadtbezirk als attraktiven Wohnstandort stärkt. „In den letzten Monaten wurden immer Aussagen laut, dass es im Neckarpark so schmuddelig aussehe, hier waren aber nur die Baufelder gemeint“, sagte der Oberbürgermeister.

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/Wohnbebauung-beginnt-Spatenstich-im-Neckarpark;art372541,5705272