12
Nov

Baupläne für Neckarpark

Südkurier

Villingen-Schwenningen (bm) Die Vorstellung der Baupläne für drei Gebäudekomplexe im sogenannten Neckarpark rief im Technischen Ausschuss eine richtige Euphorie hervor. 50 Wohnungen sollen nächstes Jahr gebaut werden. Bauherr ist die Schwenninger Firma Exklusiv Immobilienbau. Auf dem 4200 Quadratmeter großen nördlichen Baufeld, also in Richtung Bahnhof, entstehen drei Gebäude mit vier bis fünf Geschossen. In einer Tiefgarage sind 79 Abstellplätze für Autos vorgesehen. Im Technischen Ausschuss waren die Stadträte begeistert, dass es für die Bebauung des ehemaligen Gartenschaugeländes so großes Interesse gibt.

Die Grünen-Stadträtin Helga Baur kann deshalb nicht verstehen, dass sich Familienheim und WBG als Baugesellschaften von dem Projekt zurückgezogen haben. Baur hofft aber, dass auch das dritte Grundstücksteil in nächster Zeit noch einen Abnehmer findet. Bekanntlich engagiert sich auf dem Baugrundstück in der Mitte des Streifens der Wellendinger Unternehmer Ralf Butschek und baut dort mit dem Architekturbüro Mattern und Dominguez ebenfalls drei Gebäudekomplexe. Auch hier wird die Ausstattung hochwertig und barrierefrei sein. Allerdings sollen die Wohnungen nicht verkauft, sondern vermietet werden. Exklusiv Immobilienbau dagegen erstellt auf ihrem Grundstück Eigentumswohnungen. Für die CDU-Fraktion begrüßte Dietmar Wildi das Engagement des Investors.

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/Bauplaene-fuer-Neckarpark;art372541,5260642